Digitalisierung revolutiert den Tischtennissport – Tirpersdorf ganz vorn dabei

Bernd Schilbach hatte sich im vergangenen Herbst als Betatester einer iPhone-App angemeldet, die schier Unglaubliches leisten sollte. Die Firma Spinsight ESN Digital in Hofheim in Unterfranken hatte bereits ein  professionelles Tischtennis-Spiel-Auswertungssystem gebaut, was von den großen Tischtennisverbänden genutzt wird, um die Rotation, die Geschwindigkeit und weitere Eigenschaften von Spielbällen sofort zu messen und in Echtzeit auszuwerten. Die Miete dieses Systems ist jedoch sehr teuer und für „normale“ Vereine nicht machbar.

Im Januar 2024 sollte eine App folgen, die für die Trainer in Tischtennisvereinen die gleichen Eigenschaften von Spielbällen direkt auslesen und anzeigen kann. 200 Trainer in Deutschland hatten die Chance, sich für eine Betatestphase anzumelden. Vorige Woche war es soweit. Hermann Mühlbach sendete eine Mail in das Vogtland, das System ist versandbereit. Sofort wurde diese Mail beantwortet und és begannen einige Tage des unruhigen Wartens.

Am Dienstag stoppte dann endlich der UPS-Lieferdienst in der Bahnhofstraße in Plauen und übergab die wertvolle Fracht an einen angehenden Trainer des Nachwuchsleistungszentrums Tirpersdorf. Abends dann ging es in den Keller, das System am heimischen Trainingstisch auszuprobieren. Die App war zu installieren und das Smartphone musste mit einem Anzeigegerät verbunden werden. Das LED-Licht über Strahler erwies sich als ungünstig und die Wand hinter dem Tisch durfte nicht weiß sein. Nach 2 Stunden war alles perfekt. Jeder Ball, ob Aufschlag oder Schuss wurde gemessen. 

Was meint ihr, wieviel Umdrehungen in der Sekunde schaffen die Profis? Bis zu 200 Rotationen sind möglich! Um diese Eigenschaft durch das künstliche Auge zu erkennen, sind die mitgelieferten Tischtennisbälle mit vielen schwarzen Punkten versehen. 

Beim echten Training in der Turnhalle war dann die Freude groß. Erstmalig konnte jeder seine Schläge messen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Spieler der fünften Mannschaft die Aufschläge am besten mit Ballrotation ausführen konnte. Jetzt ist es unkompliziert möglich, die Schlagqualität treffsicher zu analysieren und sich Ziele zu setzen, diese Qualität zu verbessern. 

Revolutionär und erstmals möglich ist es, diese Werte direkt und in Echtzeit abzulesen. Führende Experten sagen dieser Technologie eine absolute Blütezeit voraus, z.B. Hugo Calderano, Panamerikanischer Meister: „Auf meinem Niveau brauche ich sehr klare Ziele für mein Training. Mit Spinsight kann ich gegen bestimmte Schläge trainieren. Und ich kann die Zahlen überprüfen und sehen, ob ich mein Ziel erreicht habe.“

Warum sollen wir das nicht genauso im Nachwuchsleistungszentrum in Tirpersdorf machen? Den ersten Schritt haben wir freudestrahlend hinter uns. Jeder machte 5 verschiedene Aufschläge und jeweils 3 Versuche. Daraus wurde der Mittelwert gebildet. In den nächsten 3 Monaten werden wir weiter den Fokus auf den Aufschlag haben und Kleinigkeiten verbessern. Handgelenkseinsatz zB oder den Ball weiter außen treffen, was ebenso die Rotation deutlich steigert.

Und wir haben es nun Schwarz auf Weiß: Unsere Aufschläge haben noch extrem viel Potenzial nach oben!

Wenn sich Spieler oder Vereine für dieses System interessieren, können sie gern Kontakt zu Bernd Schilbach vom TTV 79 Tirpersdorf aufnehmen.

 



        





Verwandte Beiträge