Was für ein Tischtennis-Wochenende in Tirpersdorf
Samstag, 13:30 Uhr in der Turnhalle in Tirpersdorf war es endlich soweit. Der Vorsitzende des TTV 79 Tirpersdorf, Jens Pöhler, begrüßte seine Vereinsmitgieder und Gäste an diesem besonderen Tag. 43 Jahre lang haben die Sportfreunde schon Spaß am kleinen weißen Ball und jagen diesen stetig erfolgreich über das Netz. Mit dabei ein Verfechter des Tischtennissports, Landrat Thomas Hennig. Und er fand die richtigen Worte, als er sagte, der im September 2017 verstorbene Urvater des Tischtennis, Hellmut Rummich, würde jetzt vor Freude strahlen. Hellmut hatte viele Spieler als Kinder trainiert und einige davon spielen heute noch aktiv und erfolgreich Tischtennis. Karl-Heinz Müller ließ die Kinder- und Jugendarbeit vor 15 Jahren wieder aufleben. Aktuell arbeiten in unserem Team 3 lizenzierte Trainer und insgesamt mit den Betreuern zählt der Verein 10 Mitglieder, die sich aktiv um die Nachwuchsarbeit kümmern.
Die Erfolge des Tirpersdorfer Nachwuchses füllen schon Schränke bei den Jugendlichen. Chantal Prochnau holte schon Titel auf Landesebene und war beim Deutschlandpokal U15 erfolgreich für das Bundesland Sachsen in Weinheim am Start. Auch sehr erfolgreich sind Valentina Bonarewitz und Jimmy Wallner und Helen Prochnau. Ebenso holte die aktuell pausierende Lucie Six schon Titel. Mit der Tischtennis AG in Werda und der Kooperation mit dem TSV Oelsnitz (Kindertraining) und bei den Damen mit der SpVgg Heinsdorfergrund arbeiten wir bereits vereins- oder ortsübergreifend.
Da die aufstrebenden Kinder und Jugendlichen auch gegen die TOP-Leute in unserem Verein trainieren müssen, wurde eine zweite Halle in Werda mit Sportgeräten ausgestattet. Und alle diese Zukunftsvisionen sagten uns: wir brauchen einen Namen.
Am 15.10.2022 haben wir deshalb das Nachwuchsleistungszentrum Tischtennis in Tirpersdorf eingeweiht siehe: https://www.nachwuchsleistungszentrum-tischtennis.de/ . Neben dem Landrat waren der Bürgermeister Ralf Six aus Tirpersdorf und die Werdaer Bürgermeisterin Carmen Reiher und die Landtagsabgeordneten Soiren Voigt, Andreas Heinz und Gerhard Liebscher anwesend und gratulierten uns herzlich. Wir wollen vereinsübergreifend die Nachwuchsarbeit verbessern, die Ausbildung der Trainer und Betreuer weiter unterstützen und natürlich die Kinder mit den besten Trainingsbedingungen nach vorn bringen. Auch Ballmaschinen oder Videoanalyse-Geräte stehen auf unseren Wunschzetteln, so Projektinitiator Bernd Schilbach.
Aber zuallererst möchten wir die Gemeinde Werda unterstützen, die Hallenbeleuchtung zu optimieren, die für den Tischtennissport einfach zu spärlich ist. Dafür haben wir unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/aufbau-eines-nachwuchsleistung ein Crowdfunding Projekt bei der Volksbank Vogtland-Saale-Orla gestartet und rufen die Menschen in unserer Region und die Firmen auf, uns mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Der SSV Tirpersdorf hat heute seine gesamten Einnahmen vom mit 6:0 gewonnenen Punktpspiel an uns übergeben. Stolze 100 EUR kamen hier zusammen. Und auch weitere Spender haben wir schon erreicht. Leider ist die im Projekt angegebene Summe nicht ausreichend, wir würden uns über zusätzliche Unterstützung sehr freuen.
Neben den Ansprachen gab es ein buntes Programm. Die Kinder und Jugendlichen sangen zwei Tischtennislieder und ein praktischer Teil mit Ballmaschine und Kindertraining erklärte dem Publikum die Besonderheiten des Tischtennissports.
Hier gehts zum Projekt – Spendenquittungen stellen wir gern aus:
Verwandte Beiträge
Helen Prochnau bereits in den Fußstapfen ihrer Schwester Sensationell holt Helen Silber bei den Bezirksmeisterschaften der U15-Mädchen und im Doppel eine wunderbare Bronzemedaille. In der Gruppenphase [...]
Was für eine Frage! Aber für Chantal Prochnau und die Röthenbacherin Lena Müller war das das Thema Nummer eins in dieser Woche. Das es soweit [...]
Wiederum erfolgreich starteten die Tirpersdorfer Tischtennisspieler bei den Sternen des Sports 2024. Im Regionalmarkt Oberes Vogtland holt der Verein den dritten Platz, eine Kiste Bier [...]