chantal pronau gewinnt
Am 09.07.2022 fanden die Turniere der Rangliste 1 in Döbeln statt. Chantal Prochnau rechnete sich in der Klasse U19 weiblich  Chancen auf die vorderen Plätze aus, für den Oelsnitzer Lukas Sommerfeld ging es eher darum, das Landesniveau kennenzulernen.
10 Mädchen standen sich im U19-Wettkampf im Modus ,, Jeder gegen Jeden “ gegenüber. Im ersten Spiel musste Chantal gegen Luise Schneider aus Sorgau antreten. Beide Mädels kennen sich bestens. Die Tirpersdorferin spielte teilweise sehr konzentriert und gewann mühelos 3:0. In der zweiten Partie gegen Annabell Raue lief es dann nicht ganz so rund. Obwohl Chantal locker mithalten konnte und Satz 1 problemlos gewann, war ihr Nervosität anzumerken. Gegen Ende der Sätze 2 bis 4 passierten ihr einige Fehler und dabei ging das Spiel verloren. In den nächsten fünf Partien folgte ein Sieg dem anderen. Somit war die Zwischenbilanz vor den beiden letzten Spielen: 6:1. Und 3 weitere Mädchen waren mit dem selben Ergebnis noch im Rennen. Endspiel 1 gegen Lene Zahn. Chantal hatte gegen einer ihrer Dauerkonkurrentinnen die Vorgabe die Bälle erst einmal auf den Tisch zurück zu schlagen und Vermeidung von Risiko. Und weil sie diese Vorgaben des Trainers Mike Böhmer sehr gut umsetzen konnte, stand ein glatter 3:1-Erfolg zu Buche. Parallel gewann überraschend Veronika Moor gegen Annabell Raue, wodurch auch das letzte Spiel gegen Veronika sehr ernst genommen werden musste. Chantal beherzigte die Ratschläge ihres Betreuers und konnte auch dieses Spiel sicher mit 3:1 gewinnen.
Am Ende stand goldener Platz 1 auf dem Papier. Am 3. September muss Chantal dann im Landesranglistenturnier antreten, denn die drei Erstplatzierten qualifizieren sich. Chantal kratzt jetzt an der 1400 Punktemarke im LPZ, sie hat sich durch Fleiß und Konzentration im letzten Jahr enorm entwickelt. Der LPZ ist ein Wert, der jeden Tischtennisspieler vergleichbar macht. Wir wünschen ihr weiterhin diese tollen Erfolge.
Lukas Sommerfeld aus Oelsnitz trat in der U11 Konkurrenz der Jungen an. Für ihn hieß es die Luft und das Niveau im sächsischen Tischtennis zu schnuppern. Unsere TOP-Spieler und Spielerinnen haben sich auch von unten nach oben gekämpft. Prochnau, Bonarewitz und Wallner haben es vorgemacht. Lukas lernte an diesem Sonntag einiges und er wird weiter fleißig trainieren. Dieses Mal reichte es gegen seine Kontrahenten noch nicht zu einem Sieg aber das kann sich ändern.

Verwandte Beiträge